· 

Geburt

Viele Lernprobleme von Kindern haben oft mit den noch nicht verarbeiteten Geburtserlebnissen zu tun.

Kinder beschreiben oft, sie können nicht ruhig sein und das Konzentrieren falle ihnen schwer. Wenn ich die Mamas auf die Geburt anspreche, kommen die verschiedensten Aussagen: Es war eine Zangengeburt, blieb stecken, Herztöne gingen plötzlich runter, bekam Wehenmittel, hatte eine Narkose, Nabelschnur um den Hals usw.

Nicht nur für die Mama sind das einschneidende Erlebnisse, sondern auch für das Baby. Die erste Info für das Kind: Ich muss mich bewegen und kämpfen, sonst sterbe ich.

Mit dieser ersten Erfahrung kann es gar nicht in die innere Ruhe kommen, da es diese Erfahrung nicht machen konnte. Es fehlt ihm das Vertrauen in die Welt, alles ist okay.

Mit Evopäd kann man diese Erfahrung aber nachholen. Es gibt eine sehr schöne Übung für die Mama und das Kind. Mit dieser Übung erfährt das Kind, was es heisst, in die innere Ruhe zu kommen. Das muss es körperlich erfahren. Man kann es nicht einfach mit dem Verstand regeln und sich sagen, ich werde nun ganz ruhig.

Kinder, die per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, können auch verschiedene Verhaltensweisen aufzeigen. Diese Kinder sind oft etwas zurückhaltend. Tun sich schwer mit Entscheidungen treffen und man hat das Gefühl, sie seien abwesend. Hier kommen Aussagen wie, ich habe das Gefühl, ich spreche mit einer Wand. Diese Kinder nehmen sehr wohl auf, was gesagt wurde. Aber sie kommen nicht in Bewegung, um es umzusetzen.

Mit diesem Artikel möchte ich einfach darauf hinweisen, dass oft Lernprobleme mit der Geburt zu tun haben können. Ist aber natürlich nicht generell so. Mit Evopäd finde ich schnell heraus, wo die Ursache ist. Und hat es mit der Geburt zu tun, kann mit sehr einfachen Übungen dieses unverarbeitete Erlebnis wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Oft lösen sich dann die Lernprobleme sehr schnell. Die Konzentration wird besser und die Kinder werden ruhiger. Ein Junge erzählte mir mal, seit Mama mit mir die Übung gemacht habe, ist es in mir schön ruhig, das ist meine Lieblingsübung. Mamas erzählen, dass ihr Kind sich selber meldet und fragt, kannst du mit mir wieder diese Übung machen, ich brauche die gerade jetzt.